Chia Samen 400g - reich an OMEGA-3 und -6 Fettsäuren

Chia Samen 400g - reich an OMEGA-3 und -6 Fettsäuren

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Chia Samen Salvia hispanica L. aus Mexiko – mit hohem Anteil an OMEGA 3 und OMEGA 6... mehr
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Chia Samen Salvia hispanica L. aus Mexiko– mit hohem Anteil an OMEGA 3 und OMEGA 6 Fettsäuren

Chiasamen wirken auf vielfältige Weise; ein Umstand, den schon die Azteken schätzten.

Die Samen schmecken leicht nussig. Werden sie in Wasser eingeweicht, quellen sie auf und bilden eine gelartige Masse. Zudem enthalten sie viele Ballaststoffe, die den Blutzucker senken und die Verdauung fördern. Auch finden sich ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis 3:1. Hochwertiges Protein sowie Vitamine und Mineralstoffe ergänzen das Gesundheitspaket. Somit stellt Raab Chiasamen in mehrerer Hinsicht eine wertvolle Nährstoffquelle dar. Die Samen sind optimal für Menschen mit hohem Leistungsanspruch in Alltag und Beruf, denn sie fördern die Konzentration.

Die Wirkung

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind für zahlreiche Stoffwechselvorgänge unverzichtbar. Solch ein gesundes Fett kann unser Körper nicht selbst produzieren, braucht es aber ebenso wie die anderen wertvollen Inhaltsstoffe der Samen täglich. Die Fettsäuren werden für die Gehirnzellen, die Augen, das Herz und gute Blutfettwerte benötigt.

Chiasamen bilden durch die Wasserzufuhr einen natürlichen Schleim. Damit läuft die Verdauung im Magen-Darm-Bereich reibungslos ab und die Gelenke werden buchstäblich besser geschmiert. Der Darm wird gereinigt, der Körper kann Schlacken loswerden und mehr Nährstoffe aufnehmen. Verdauungsprobleme, Sodbrennen und andere unangenehme Begleiterscheinungen verringern sich oder hören auf. Auch kann das Blut alle Organe ausreichend mit den nötigen Nährstoffen versorgen.

Chiasamen sind hervorragend geeignet für Diabetiker, da sie den Blutzuckerspiegel ausgleichen. Die löslichen Ballaststoffe geben dem Blut ihre unraffinierten Kohlenhydrate über eine längere Zeit gleichmässig ab.

Die Anwendung

- pur: 3 x 1 Kaffeelöffel mit einem Glas Wasser vor den Mahlzeiten
- 2 Esslöffel Chiasamen-Gel zu den Mahlzeiten; Rezept für das Gel: siehe unten
- als Eierersatz zum Kochen und Backen; die Chiasamen quellen auf und müssen circa 20 Minuten in Flüssigkeit stehen; sehr geeignet unter anderem für Gratin und Omelettes, Kuchen, Müsli, Salate und Saucen

Tipps:

  • Bei Diäten und Ernährungsumstellungen werden die Samen in Wasser eingeweicht und unter das Essen gemischt. So sättigt die Mahlzeit deutlich mehr, der Geschmack wird aber nicht beeinflusst.
  • Eine zweite Variante: Werden die Samen pur vor dem Essen eingenommen, reduzieren sie den Appetit und sind daher ebenfalls ideal bei Diäten und Gewichtsproblemen.


Die positive Wirkung zeigt sich in Bezug auf:

  • Magen und Darm
  • Haare und Nägel
  • Gedächtnis, Konzentration und Klarheit im Denken sowie die allgemeine Stimmung
  • starke körperliche und nervliche Belastungen
  • Burn-out/Schwächezustände bei Überarbeitung
  • Nervosität und innere Unruhe
  • einen Mineralstoffmangel
  • Diabetes


Zudem verhindert Chiasamen das Verlangen nach Süssigkeiten.

Wichtig:

Chiasamen quellen auf, daher muss immer genügend Flüssigkeit unmittelbar dazu getrunken werden. Wir empfehlen pro Kaffeelöffel Samen 3 dl warmes stilles Wasser oder ungesüssten Tee.

Chiasamen-Gel (Chia-Gel) selbst herstellen

Zu 1/3 Tasse Chiasamen 2 Tassen Wasser hinzufügen; umrühren, damit es keine Klumpen gibt, und zehn Minuten stehen lassen. Entweder direkt verwenden oder mehrere Stunden weiter quellen lassen: Dadurch werden zusätzliche Nährstoffe verfügbar.

Dieses Grundrezept ergibt etwa 500 g Chia-Gel. Masse in ein verschliessbares Gefäss füllen und im Kühlschrank aufbewahren (etwa fünf Tage möglich). Etwa 2 Esslöffel pro Tag dürfen problemlos eingenommen werden, bei Bedarf kann die Menge auch erhöht werden.

Das Chia-Gel kann praktisch in alle Gerichte gemischt werden. So bekommen auch Kinder die vielen Nährstoffe auf optimalem Wege

 

Product weight: 1
Darreichungsform: Naturbelassen
Inhalt: 400 g
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